Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wedel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz/Technik

DLRG Wedel bereitet sich intensiv auf die Sommersaison vor

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Daniel Shenderov

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften der DLRG Wedel, die sich intensiv auf die bevorstehende Sommersaison vorbereitet haben. Von Samstag, dem 6. April, bis Sonntag, dem 7. April, standen theoretische Schulungen und praktische Übungen im Mittelpunkt der Vorbereitungen.

Am Samstag konzentrierten sich die Aktivitäten auf die Auffrischung des medizinischen Fachwissens, insbesondere auf Reanimationstechniken. Die Einsatzkräfte erhielten eine intensive Auffrischung und Vertiefung ihres Wissens, um im Einsatzfall schnell und effektiv handeln zu können.

Am darauf folgenden Sonntag wurde das theoretisch Erlernte in realistischen Einsatzszenarien erprobt. Eine simulierte Situation mit einer bewusstlosen Person, die reanimationspflichtig wurde und anschließend für den Transport auf einem Boot vorbereitet werden musste, diente als Praxistest. Die erfolgreiche Bewältigung dieses Szenarios bestätigte die Einsatzbereitschaft der DLRG Wedel für die kommende Saison.

Ab Mai werden die Einsatzkräfte wieder jeden Freitag bis Sonntagabend rund um die Uhr ehrenamtlich an der Elbe im Dienst sein, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Zusätzlich ist die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DLRG Wedel das ganze Jahr über einsatzbereit, um bei Bedarf sofort Hilfe leisten zu können.

Es ist wichtig zu betonen, dass alle Bilder und Visualisierungen, die während der Übungen entstanden sind, inszenierte Darstellungen von Einsatzszenarien sind und keine realen Notfälle zeigen.

Die DLRG Wedel ist somit bestens gerüstet, um auch in dieser Saison für die Sicherheit an und auf der Elbe zu sorgen und schnelle Hilfe in Notfällen zu gewährleisten.

Marketing